Es ist wieder soweit – die innovativsten Jugendprojekte der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland werden gesucht!
Du hast in letzter Zeit ein innovatives, kreatives Projekt verwirklicht oder eine Aktivität umgesetzt, die auch anderen Menschen zugutekommt? Deine Initiative rückt Jugendliche in den Fokus unserer Gesellschaft? Im Rahmen des Jugendinnovationspreis gibt es alle zwei Jahre die Möglichkeit, Projekte – die mit und/oder für Jugendliche gestaltet wurden und einen innovativen Charakter aufweisen – einzureichen. Die innovativsten Einreichungen werden bei einer Preisverleihung im Herbst 2023 prämiert. Dabei soll die Schaffung von Gestaltungsräumen und Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region im Vordergrund stehen.
Thematisch sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt. Von Kultur über Gesundheit, Beteiligung, Bildung und Gesellschaft bis hin zu Technik oder Umwelt kannst du im Themenbereich deiner Wahl einreichen.
NEU: In diesem Jahr gibt‘s eine Sonderprämierung im Bereich Nachhaltigkeit! Gesponsert durch das Projekt „Biosphärenpark Unteres Murtal im Steirischen Vulkanland“.
Die Initiative wird durch Mittel des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetztes (StLREG 2018) sowie durch die Abteilung 6 Fachabteilung Gesellschaft unterstützt.
Details zum Jugendinnovationspreis 2023
- Einreichfrist: bis 31. Juli 2023
- Einreichen können Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren, Vertreter:innen von Gemeinden, Schulen, Verbänden, Vereinen, Organisationen sowie Institutionen
- Standort und/oder Wohnort in der Südoststeiermark ist Voraussetzung
- Präsentation der Siegerprojekte und Preisverleihung: am 27. September 2023 ab 18:00 Uhr im Trauteum Trautmannsdorf
Melde dich und deine Idee beim Jugendinnovationspreis Südoststeiermark 2023 an, zeig‘ was du drauf hast und gewinne tolle Preisgelder! Alle wichtigen Infos zum Jugendinnovationspreis findest du unter: www.jugend.vulkanland.at
Regionsvorsitzender LAbg. Vizebgm. ÖkR Franz Fartek:
„Regionalentwicklung lebt von jungen Menschen, die sich auf unterschiedlichste Weise beteiligen und ihre innovativen Ideen mit Tatendrang einbringen. Es gibt in der Region bereits zahlreiche Projekte, die im Sinne der Jugend umgesetzt werden – mit dem Jugendinnovationspreis möchten wir diesem Engagement die entsprechende und wohlverdiente Wertschätzung entgegenbringen.“
Landesrätinnen MMag.a Barbara Eibinger-Miedl & Mag.a Ursula Lackner:
„Der Jugendinnovationspreis ist eine tolle Initiative, um das große kreative sowie innovative Potenzial der Jugendlichen aufzuzeigen und ihre Leistungen vor den Vorhang zu holen. Engagierte Menschen vor Ort sind die wichtigste Grundlage für starke Regionen, denn sie wissen am besten, was es in ihren Gemeinden braucht. Gerade junge Steirerinnen und Steirern spielen dabei eine besondere Rolle, wenn sie ihre Zukunft gestalten, sich an unterschiedlichsten Projekten beteiligen und damit die Steiermark weiterhin lebens- und liebenswert erhalten.“
Landesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß
„Die Steiermark ist nicht umsonst das Forschungs-und Entwicklungsland. Getragen von jungen, innovativen Steirerinnen und Steirern sind unserem Bundesland in Sachen Umweltschutz, Wissenschaft oder Gesundheit praktisch keine Grenzen gesetzt. Mit dem Jugendinnovationspreis wird den Jugendlichen eine Bühne geboten und gebührend geehrt.“